Voting Schiedsrichter

Wahl SR des Jahres

Ueli Freiburghaus

 

SR-Lebenslauf:
1986: Schiedsrichter-Grundkurs 
1988-1992: Mitglied Talentgruppe Bern
1989-2009: höchste Qualifikation 3. Liga
seit 2010: Senioren-Schiedsrichter

Highlights:
• Senioren-40+ Cupfinal 2012 in Schöftland zwischen dem FC Fislisbach und dem FC Niederwil
• Senioren-40+ Match zwischen Suhr und Niederwil mit nicht weniger als 8 ehemaligen Super-League-Spielern
• Finalspiel des Schweizerischen Schulfussballs (7. Klasse) 1996 mit TV-Übertragung

Beat Blattner

 

SR-Lebenslauf:
1988: SR-Grundkurs beim damaligen SK-Präsidenten Kurt Birchmeier
1990: Mitglied des Vorstandes des Schiedsrichterverbandes Region Aargau
1992: Qualifikation für 2. Liga-SR, Asstistent 1. Liga im Trio von Toni Mosimann
1993: Inspizient 2. Liga
1994: SR-Instruktor
2008: Ende der Aktiv-SR-Laufbahn bei der Einweihung der Sportanlage Schachen in Aarau, die er als Baukommissionspräsident massgeblich mitgestaltet hatte. Seither mit Freude als Instruktor und Coach unterwegs.
Zudem: Präsident des Schiedsrichterverbandes Region Aargau
Mitglied der Schiedsrichterkommission AFV (2000-2001)

Highlights:
Alle die vielen Begegnungen als SR! Besonders:
• Als er an einem Entscheidungsspiel noch als sogenannter "Linienrichter" den Trainer des damaligen Aufsteigers FC Biel, Dany Ryser, auf der Trainerbank wiedersah, den er vom Studium kannte (Dani Ryser wurde bekanntlich 2009 U17-Weltmeister mit den jetzigen Nati-Cracks und 2010 wurde er zum Schweizer "Trainer des Jahres" gekürt). 
• Als Beat ein Spiel seines Jasskollegen und damaligen Spitzen-Schiedsrichter Urs Meier im San Siro und im Nou Camp mitverfolgen durfte. Beat schwärmt: «Es war eine unglaubliche Stimmung und 'einer von uns' mittendrin!» 
• All jene Spiele mit vielen Zuschauern (Aargauer Cup-Final/ Aufstiegsspiel in die 1. Liga), aber auch ein Spiel im Allmendstadion mit talentierten Nachwuchsspielern von Luzern und Basel und schliesslich jedes Spiel, das mit zufriedenen Spielern zu Ende ging (und das war fast immer so). Und genau so viel Freude kommt heute auf, wenn Beat in einem SR-Kurs mit Schiris aller Kategorien Wissen und Einschätzungen austauschen kann. 

Jörg Weber

 

SR-Lebenslauf:
1995: Schiedsrichter-Grundkurs 
1997: Assistent 2. Liga
1999: Schiedsrichter 3. Liga
2000: Inspizient 3. Liga
2001: Schiedsrichter 2. Liga
2017: Neuschiedsrichter-Betreuer

Highlights:
• Alle 2.-Liga-Spiele als Assistent bei Dani Wermelinger (Jörg konnte altersbedingt nicht mit ihm in die Oberliga).
• In seiner gesamten Karriere hatte Jörg keinen einzigen Spielabbruch oder sonstige grössere Probleme zu beklagen.